Montag, 5. Mai 2014

Blütenpaste selbst gemacht !

Die ersten Zuckerblüten die ich mit dieser selbstgemachten Blütenpaste gemacht habe waren diese Rosen, meine ersten Zuckerrosen auf die ich jetzt noch sehr stolz bin, man kann die Blütenpaste ohne Problem mit Pastenfarben einfärben, dafür nehme ich immer die Wilton Pastenfarben.
Für diese Rosen habe ich die Blütenpaste mit der super schönen Elfenbeinfarbe (Ivory) eingefärbt.
Man kann diese Blütenpaste auch benutzen um Modellierfondant herzustellen, dafür muss man nur Rollfondant und Blütenpaste im Verhältnis 1:1 miteinander verkneten, Modellierfondant kann man sehr gut bei Figuren wie z.B. Tiere...usw verwenden es härtet schneller aus als normaler Rollfondant, sodass die Figuren ihre Form behalten und nicht vor dem Aushärten in sich zusammensacken.
Wenn man mit Blütenpaste arbeitet muss man wissen dass diese sehr schnell trocknet, deshalb muss man am besten schon einige Erfahrung mit Rollfondant haben.

Nun geht's aber mal los mit ''Blütenpaste selbst gemacht''.

Zutaten für 250g:
1 Eiweiß Gr. L - ca. 40g
225g gesiebten Puderzucker
4 gestr. TL CMC
Kokosfett (Palmin Soft)
 
Zubereitung:
Das Eiweiß mit dem Schneebesen auf höchster Stufe ca. 10 Sekunden anschlagen.
Vom Puderzucker 2 gehäufte EL abnehmen und für später zur Seite stellen. Dann bei niedgriger Geschwindigkeit den restlichen Puderzucker einrieseln lassen, bis die Masse seidig glänzend ist und weiche Spitzen stehen bleiben, die Spitzen müssen sich noch zur Seite neigen wenn man den Schneebesen herauszieht.
Nun kommt das CMC ins Spiel, dieses bei niedriger Geschwindigkeit in einem Abstand von 5 Sekunden nach und nach zur Masse geben.
Dann alles nochmal auf höchster Geschwindigkeit schlagen, die Masse wird dann fester.
Nun die 2 EL Puderzucker von vorhin auf die Arbeitsfläche streuen und die Paste darauf geben, die Hände mit Kokosfett einfetten und den Puderzucker unter die Paste kneten.
Fertig ist eure selbstgemachte Blütenpaste !
Die Blütenpaste in Frischhaltefolie wickeln und zusätzlich noch in einen Zippbeutel geben, diese kommt dann für mindestens 24 Stunden zum Ruhen in den Kühlschrank.

Vor dem Verarbeiten sollte die Blütenpaste Zimmertemperatur haben deshalb mindestens eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen.

Man kann die Blütenpaste luftdicht verpackt 6 Monate im Kühlschrank aufbewaren.

Wem das zuviel Arbeit ist kann die Blütenpaste auch ohne Probleme in Online Tortenshops fertig kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen