Dienstag, 6. Mai 2014

Französische Madeleines

Diese Madeleines sind ein Traum, sie erfüllen die ganze Backstube mit ihrem herrlichen Duft.
Diese kleinen Küchlein muss man einfach geniessen können.
Ich glaube ich kenne keinen der Madeleines nicht mag.
Eigentlich müsste man sie viel öfters backen !
Lauwarm schmecken sie mir am allerbesten, geht das euch auch so ?
Ich habe ein tolles Rezept für euch gefunden, das ich unbedingt mit euch teilen will.


Zutaten für die Madeleines:
125g Butter
3 Eier
125g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
abgeriebene Schale einer 1/2 Zitrone
125g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
60 g gemahlene Mandeln
1-2 TL Puderzucker
 
 

 
Zubereitung:
Mulden vom MadeleineBlech einfetten oder mit Backtrennspray besprühen.
Butter in einem Topf auf dem Herd schmelzen und abkühlen lassen.
Eier, Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale mit der Küchemaschine auf höchster Stufe schaumig schlagen.
Mehl, Backpulver und Mandeln mischen und nacheinander unter die Eiermasse heben.
Die geschmolzene Butter hineinlaufen lassen und unterrühren.
Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und in die Mulden geben.
 
Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Umluft, 10-12 Minuten backen.
 
Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen, nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.
Je nach Muldenanzahl und Muldenvertiefung des Blechs können das unterschiedlich viele Madeleines werden. Wenn noch Teig übrig bleibt einfach noch ein Blech in den Ofen schieben.
 
Guten Appetit 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen