Freitag, 30. Mai 2014

Weiß ummantelte SchokoHimbeerSahneTorte

Gestern war ChristiHimmelfahrt und ich hatte zum Glück frei, so wie die Meisten von euch nehme ich an, deswegen habe ich mal wieder gebacken :)
Eigentlich hatte ich nicht vor zu Backen aber als ich dann im Supermarkt war und die appetitlichen Himbeeren gesehen habe, da musste ich sie einfach kaufen und was leckeres damit anstellen.


Gemacht habe ich diese tolle Torte, das Grundrezept für den SchokoladenBiskuit habe ich aus meiner Backbibel vom Herrn Lafer, allerdings habe ich es etwas nach meinem Geschmack und dem was ich zur Verfügung hatte umgeändert.
Die HimbeerSahneFüllung und die Ummantelung sind mir dann so spontan dazu eingefallen.

Eigentlich kann man schon sagen dass diese himmliche Torte eine Eigenkreation aus meiner Backstube ist :)

Zutaten für den SchokoladenBiskuit:
6 Eier
120g Zucker
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
50g Butter
50g Zartbitterschokolade
110g Mehl
2 EL Kakao


Zutaten für die Füllung:
200ml Sahne
1 Pck Sahnesteif
1 Pck Vanillezucker
1/2 Pck Schokotröpfchen
125g  frische Himbeeren


Zutaten für die Ganache & Deko:
200ml Sahne
400g Weiße Schokolade
16  schöne Himbeeren

optional

eine handvoll Vollmilchschokoladensplitter
Krispykügelchen


Zubereitung:
Als erstes bereite ich immer die Ganache vor, da diese ja noch eine Zeit lang kalt gestellt werden muss.
Für die Schokoladenganache kocht ihr 200ml Sahne in einem kleinen Kochtopf auf dem Herd auf.
Währenddessen hakt ihr die 400g Schokolade in kleine Stücke und gebt Sie anschliessend in eine Glasschüssel.
Sobald die Sahne heiss ist gebt ihr sie über die Schokolade. (Nie umgekehrt, also nicht die Schokolade in die Sahne geben)
Dann verrührt ihr alles mit dem Schneebesen zu einer glatten Maße.
Die Ganache ist jetzt noch zu flüssig, deshalb müsst ihr sie für mindestens 2 Stunden an einen kühlen Ort stellen.

Nun könnt ihr schon euren Schokoladenbiskuit machen, dazu schmelzt ihr die Butter mit der Zartbitterschokolade über einem heissen Wasserbad.
Das Vanillemark aus der Vanilleschote entfernen.
Die Eier werden getrennt, das Eiweiß schlagt ihr mit etwas Salz auf und lasst 90g Zucker einrieseln.
Den Eischnee bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.
Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker 5 Minuten sehr schaumig schlagen.
Dann gebt ihr die geschmolzene ButterSchokoladenMaße und das Vanillemark dazu und rührt diese Zutaten unter.
Als nächstes hebt ihr ein Drittel des Eischnees unter den Teig, dann die restlichen 2 Drittel darüber geben und das Mehl mit dem Kakao darüber sieben.
Alles vorsichtig unterheben.
Den Teig in eine gefettete Springform von 24cm geben und bei 160°C Umluft im vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene 35-40 Minuten lang backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.

Für die Füllung schlagt ihr die Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif auf, hebt anschließend die Schokotröpfchen und die Himbeeren unter.

Wenn die Ganache die richtige geschmeidige Konsistenz hat und der Biskuit schön abgekühlt ist dann könnt ihr die Torte zusammensetzen.
Den Biskuit einmal waagerecht in der Mitte halbieren, auf die eine Hälfte gebt ihr eure HimbeerSahneFüllung und legt dann die zweite BiskuitHälfte darauf, gebt Acht dass ihr immer die untere Seite des Biskuits nach oben zeigen lasst, die ist viel gerader.
Dann streicht ihr eure Torte noch mit Ganache ein, den Rest füllt ihr in einen Spritzbeutel mit Sterntülle und spritzt 16 Sterne auf die Torte und platziert jeweils eine Himbeere darauf.

Kleiner Tipp:
Solltet ihr Ganache übrig haben, diese könnt ihr problemlos in einem Gefrierbeutel einfrieren.

Gutes Gelingen.
Jil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen