Dienstag, 24. Juni 2014

Ofenküchlein - Brandteigkrapferl - Windbeutel

Diese tollen Windbeutel hatte ich an diesem Samstag gebacken !
Ich wollte mich nochmal an einem Brandteig versuchen, ich bin sehr froh dass er so gut gelungen ist, ich habe ein neues Rezept ausprobiert und das würde ich euch jetzt gerne vorstellen :)
Natürlich kann man sich bei den Füllungen austoben, aber ich mag halt Sahne und Vanille sehr gern.


Zutaten Brandteig:
100g Butter
250ml Wasser
200g Mehl
Prise Salz
4 Eier

Zutaten Sahnefüllung:
400ml Sahne
2 Pck. Sahnesteif
2 Pck. Vanillezucker
1 Vanilleschote

Zubereitung:
Das Wasser mit der Butter und dem Salz zum Kochen bringen. Anschließend das ganze Mehl mit einem Kochlöffel unter ständigem Rühren hinzufügen.
Bei mittlerer Hitze gut durchrühren, bis sich die Masse vom Boden löst und sich ein weißer Film auf dem Boden des Kochtopfs bildet.

Den Teig in eine Rührschüssel geben und kurz auskühlen lassen und die Eier einzeln unterrühren. Die Masse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech Rosetten spritzen.
Diese Rosetten sollten aber ein paar cm. Abstand voneinander haben da der Brandteig noch sehr aufgeht. Die Windbeutel im Ofen bei 200°C für 20 Minuten backen.
Später dann die Windbeutel vom Backblech auf ein Abkühlgitter setzen und auskühlen lassen.

Das Vanillemark aus der Schote kratzen, dann die Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen und das Vanillemark hinzufügen.
Die Windbeutel mit einem Sägemesser waagerecht halbieren.
Die Vanillesahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und als Rosetten auf die unteren Hälften spritzen. Die oberen Windbeutelhälften daraufsetzen.
Die Windbeutel leicht mit Puderzucker bestäuben.

Guten Appetit
Süße Grüße Jil  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen