Freitag, 7. November 2014

Blaubeer-Vanille Amerikaner

Amerikaner sind soo leckere kleine Teilchen die ich mir aus meiner Bachstube nicht mehr wegdenken möchte :) Sie sind einfach so schnell und leicht gemacht und schmecken abgöttich lecker ! Ich bin ein riesen Fan !
Eigentlich sind Amerikaner vergleichbar mit Whoopies, die sicherlich die Meisten von euch kennen, Whoopies sind nur eine gefüllte Variante der Amerikaner.

Das Rezept was ich euch heute zeige kann Jeder der möchte nach Lust und Laune variieren, ich hatte noch tolle Blaubeeren aus dem eigenen Garten vom Sommer in der Tiefkühltruhe und somit kamen diese tollen Beeren in meine Amerikaner :) Zusätzlich zu den Beeren habe ich noch selbst gemachte Vanilla rein getan.

Wie man diesen Vanilla macht ? Das geht ganz leicht, ich nehme dann immer Vanilleschoten wo das Mark schon raus ist, und anstatt sie dann wegzuschmeißen, tu ich sie in ein sauberes Einmachglas und gebe klaren Vodka dazu bis die Schote ganz eingetaucht ist. Dies habe ich immer griffbereit im Kühlschrank stehen und das hällt sich ewig, mit jedem Backen kommen immer neue Vanilleschoten dazu und so verstärkt sich der Vanillegeschmack :) Je nachdem müsst ihr dann auch mal wieder einen Schluck Vodka dazugeben. Das ist viel besser als das künstliche Aroma,viel einfacher dosierbar und preisgünstig:)

Zutaten für 40 Amerikaner :

100 g Butter
1 Ei
1 Eigelb
150 g Zucker
125 g Naturjoghurt
75 ml Milch
300g Mehl
1 Tl Natron
3 Tl Vanilla
230 g Blaubeeren







 
 
Zubereitung :
Den Backofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen.
Butter schmelzen und abkühlen lassen. Das Ei, Eigelb und Zucker schaumig schlagen bis die Masse cremig und hell ist.
Milch, Naturjoghurt und Vanilla glatt rühren, anschließend zu der EierZuckerMasse geben und miteinander verrühren. Dann kommt die geschmolzene Butter dazu, dann alles nochmal kräftig umrühren. Das Mehl mit dem Natron mischen und sieben, diese Mischung dann unter langsamen mixen nach und nach zu dem Teig dazu geben.

Den fertigen Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen, dann 12-15 Tuffs auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Es müssen mehrere Backbleche gebacken werden denn die Amerikaner laufen während des Backens noch auseinander, aus diesem Grund haltet einen guten Abstand zwischen den einzelnen Tuffs.
Sobald die Amerikaner aufgespritzt sind kommen 3-4 Blaubeeren in jeden Tuff.
Tiefgekühlte Blaubeeren müssen nicht unbedingt aufgetaut sein.
Die Amerikaner sollen jetzt auf der mittleren Schiene des Backofens 8-10 Minuten backen, bis sie schön goldbraun sind.
Bevor die Amerikaner auf das Abkühlgitter kommen, sollen sie noch 1-2 Minuten auf dem Backpapier ruhen.
Ihr könnt sie sofort geniessen :)

Guten Appetit & Liebe Grüße
Eure Jil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen