Montag, 8. Dezember 2014

Zweite Sendung - Das Grosse Backen

Hallo meine lieben Blogleser und Leserinnen, ich hoffe ihr habt alle das Grosse Backen letzten Mittwoch geschaut, uuhh war das aber wieder mal spannend, leider mussten Tomm und Charleen die Sendung verlassen, das heißt allerdings auch, dass ich weiterhin dabei bin! :)
Und womit ich die Jury diesesmal überzeugen konnte, wollte ich euch nochmal hier auf meinem Blog zeigen.
Thema bei der zweiten Sendung war als erstes ''Showkolade'' wir sollten unsere Lieblings Schokotorte zaubern mit einer besonderen Schwierigkeit und zwar eine Deko aus temperierter Schokolade.
Ich habe eine Torte gebacken mit einem fluffigen dunklen Schokobiskuitteig und gefüllt hatte ich sie mit Waldfrüchten und VanilleSahne, meine Lieblingscombi, viel Sahne und Obst, aussenrum habe ich sie noch mit einer Zartbitter Ganache eingestrichen.

Ich hatte vorher noch nie Schokolade temperiert, eigentlich wusste ich auch nie dass man bei Schokolade so aufpassen muss, ich bin eher der Typ der seine Schokolade im Wasserbad schmilzt und dann irgentwo drauf tut, ich hab nicht mal einen Thermometer zu Hause ;)
Naja egal, jedenfalls habe ich mal irgendwo gelesen dass man die Schokolade erhitzen dann impfen (wieder nicht geschmolzene Schokolade dazu tun) soll und dann wieder kurz erhitzen.

Ich habe so kleine Bäumchen gemacht aus weisser Schokolade, denn ich hatte schliesslich Waldfrüchte in der Torte und so bin ich auch auf den Namen Schokoladenwald gekommen !
Ich hatte Glück, es hat geklappt, denn Andrea und Christian meinten meine Schokolade wäre richtig temperiert, Sie hat geknakt und ist gleich auf der Zunge geschmolzen :)
Meinen Teig und die Idee an sich fanden sie auch sehr gut , nur hatte es ihnen an einer originelleren Füllung/Zutat gefehlt.
Ich bin dann leider nur in der Mitte gelandet, weder Top noch Flop...


Bei der technischen Aufgabe gab es diesesmal einen gerührten Hefeteig zu backen und zwar um genau zu sein, mussten wir Savarins backen und später mit Rum und Orangensaft tränken, gefüllt wurden Sie dann noch mit Sahne und Beeren.
Eigentlich muss ich sagen, haben wir die Aufgabe alle ziemlich gut gemeistert, so dass es nur Nuancen zwischen jeden Savarins gab, und deshalb bin ich leider nur auf Platz 6 von 8 gelandet :(
Hier habe ich leider kein Foto für euch...

Jetzt musste ich bei der Highlight Aufgabe richtig Gas geben denn einmal Mitte und einmal Flop 3 war nicht so toll !
Thema diesmal war eine Crazy Topsy Turvy, 2-stöckig mit einer ungewöhnlichen Zutat, die dann auch zu der äusseren Erscheinung passen sollte.
Eine solch schräge Torte hatte ich vorher noch nicht gemacht.
Ich habe als spezielle Zutat Guiness gewählt, weil ich gerne Bier trinke und weil ich auch unbedingt mal nach Irland reisen möchte und ich von der Deko her eine Vorstellung hatte.
Den Guiness Kuchen hatte ich aber zu Hause schon des öfteren gebacken, der ist echt lecker :)
Als Füllung für meine CTT hatte ich eine Zartbitter Ganache gemacht, die ich dann aber noch mit Thymian verfeinert habe, weil ich mir die Ratschläge der Jury ja auch zu Herzen nehme!
Als mir dann diesemal der Teig gut gelungen ist und ebenso die Füllung, konnte ich mich mit gutem Gewissen auf meine Deko konzentrieren.
Die ist mir, denke ich ganz gut gelungen :)

Mit dieser Torte konnte ich den ersten Platz belegen, das hat mich riesig gefreut und hat mir das Ticket zur nächsten Sendung ermöglicht, Top 6 yippiiii :)
Ich muss sagen, mir hat meine Torte aber selbst auch super gut gefallen, war echt zufrieden mit dem Ergebniss ! Es gab auch sehr viel Lob von der Jury, optisch wie auch geschmacklich.


Für mich heißt es dann am Mittwoch wieder, auf die Plätzchen, fertig,

BACKT !

Lg Jil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen