Mittwoch, 11. März 2015

Luftige Erdbeertorte

Hallo ihr Lieben, freut ihr euch auch schon so auf den Frühling?
Vorallem freu ich mich auf das Obst das uns dieses Jahr wieder erwarten wird.
Ich konnte jedenfalls nicht mehr so lange warten und habe mir am letzen Wochenende Erdbeeren gekauft, die sahen so verlockend aus und gezaubert habe ich diese Torte.
Natürlich haben die im Moment, noch nicht soviel Geschmack gehabt wie die in ein paar Monaten im Garten aber dann werde ich im Mai halt noch so eine tolle Torte backen ;)
Sie war trotzdem seeeeehhhhr lecker, wer möchte kann sie gerne ausprobieren, hier ist das Rezept dazu!
Viel Spass beim Nachbacken.

Zutaten für den Teig:
50g Zarbitterschokolade
50ml Milch
125g weiche Butter
125g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
175g Mehl
1 TL Backpulver

Zutaten für die Quarkcreme:
3 Blatt Gelatine
4 El Erdbeermarmelade
1Kg Erdbeeren
250g Quark (40% Fett)
3 Päckchen Vanillezucker
1 El Zucker
400g Schlagsahne
Schokokügelchen

Zubereitung:
Schokolade grob hacken. Milch erhitzen und Schokolade in der Milch schmelzen, abkühlen lassen. Butter, 125 g Zucker, Vanillin-Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Schokoladenmilch unterrühren. Teig in eine gefettete Springform (24 cm) füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 150°C Umluft ca. 30 Minuten backen, herausnehmen und auf einem Abkühlgitter abkühlen lassen.

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Boden mit Marmelade bestreichen. Um den Boden einen Tortenring stellen. Erdbeeren waschen und putzen. Ein paar Erdbeeren halbieren und mit der Schnittfläche zum Tortenring auf den Boden stellen und die restlichen ganzen Erdbeeren darauf verteilen.
Quark, 1 EL Zucker und Vanillezucker verrühren. Sahne steif schlagen. Gelatine ausdrücken, auflösen und mit 4 EL Quark verrühren, dann in den übrigen Quark rühren. Sahne unterheben und Creme auf den Erdbeeren verteilen. Torte mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Tortenring vorsichtig von der Torte entfernen. Restliche Erdbeeren und Schokokügelchen zum Dekorieren verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen