Montag, 15. Juni 2015

Schwarzwälder-Kirschtorte

Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr habt auch ein schönes sonniges Wochenende hinter Euch und konntet genug Energie für die neue Woche tanken! Am Freitagabbend haben wir zuhause ein bisschen gefeiert, denn mein Vater hatte Geburtstag, was durfte da nicht fehlen? Natürlich, seine Lieblingstorte und zwar eine Schwarzwälder-Kirschtorte. Ich persönlich mag Sie nicht so besonders gerne aber das ist ja Geschmackssache ;) Ich glaube Sie war aber bei meiner Familie ganz gut angekommen, denn die Torte war in Null-Komma-Nichts weggeputzt !
Das Rezept würd ich Euch gerne weitergeben, denn ich denke es sind bestimmt einige unter euch die diese Torte genauso gern mögen wie mein Vater :)
Ich wünsch Allen viel Spass beim Nachbacken.
Ich würde mich sehr über Fotos eurer Torten freuen. Meins habe ich dank des guten Wetters im Garten geknippst und finde es sehr einladend, oder nicht?
Lg Jil

 
Zutaten für den SchokoladenBiskuit: 
6 Eier
120g Zucker
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
50g Butter
50g Zartbitterschokolade
110g Mehl
2 EL Kakao
 
Zutaten für die Füllung und Deko:
1 Glas Schattenmorellen
150g Zucker
2 El Speisestärke
60ml Kirschwasser
600ml Sahne
2Pck Sahnesteif
1Pck Schokostreusel
1/2 Pck Zebraröllchen
12 Maraschinokirschen mit Stiel
 
Zubereitung:
Für den Schokoladenbiskuit, Butter mit der Zartbitterschokolade über einem heissen Wasserbad schmelzen.
Das Vanillemark aus der Vanilleschote entfernen.
Die Eier trennen, das Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen, dabei 90g Zucker einrieseln lassen.
Den Eischnee bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.
Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker 5 Minuten sehr schaumig schlagen.
Dann die geschmolzene ButterSchokoladenMaße und das Vanillemark dazugeben und diese Zutaten unter.rühren
Als nächstes ein Drittel des Eischnees unter den Teig heben, dann die restlichen 2 Drittel darüber geben und das Mehl mit dem Kakao darüber sieben.
Alles vorsichtig unterheben.
Den Teig in eine gefettete Springform von 20cm geben und bei 160°C Umluft im vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene 35-40 Minuten lang backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.

Den Teig aus der Form nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
Wenn der Teig abgekühlt ist, könnt ihr ihn 2 mal waagerecht durchschneiden.
Die Schattenmorellen abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen.
2 El Saft mit der Speisestärke glatt rühren.
Dann 1/4 des restlichen Safts in einen Topf geben und mit 50g Zucker erhitzen, dann die glatt gerührte Speisestärke hinzugeben und alles unter Rühren aufkochen. Diesen Guss dann über die Kirschen gießen und alles behutsam umrühren.
Nun 50ml Wasser und 50g Zucker in einem Topf aufkochen, vom Herd nehmen und das Kirschwasser unterrühren, das Ganze dann abkühlen lassen.
Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und den restlichen Zucker dazugeben.
Die Sahne zu 1/3 in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und zu einem Drittel in einen Spritzbeutel mit Sterntülle.

Jetzt kann die Torte gefüllt werden.
Den unteren Boden mit der Hälfte des KirschZuckerWassers beträufeln, dann eine dünne Schicht Sahne auf den Boden streichen. Mit dem Spritzbeutel mit Lochtülle 4 Kreise auf den Boden spritzen, beginnend mit einem ganz aussen am Tortenrand. In in den Zwischenräumen dann die Schattenmorellen verteilen. Jetzt könnt ihr den zweiten Tortenboden daraufsetzen. Hier nochmal das Ganze wiederholen wie bei dem ersten Boden, schließlich den letzten Boden darauf platzieren. Die Torte nun aussenrum ganz mit Sahne einstreichen. Oben 12 üppige Kreise mit der Sterntülle spritzen.
Die Torte aussenrum und obendrüber mit Schokostreuseln bedecken, dann auch die Zebraröllchen kreisförmig auf die Torte legen.
Zum Schluss dann noch 12 Maraschinokirschen in die gespritzten Kreise setzen.
Fertig ist der Klassiker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen