Donnerstag, 28. Dezember 2017

Traditionelle Bûche de Noël

Hey meine Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtsfeiertage mit eurer Familie? :)
Jetzt ist dieses Jahr schon wieder fast rum, die Zeit verfliegt so schnell...
Ich will das Jahr aber hier noch vernünftig abschließen mit einem leckeren Rezept.
Diese Bûche habe ich als Dessert am 1 Weihnachtstag gemacht. Ein leichter Biskuit mit einer französischen Mokka Buttercreme!
Immer wieder aufs neue ein Traum von Gebäck, ich liebe diese Bûche einfach, meine Mutter macht sie schon seit Jahren immer um diese Zeit, und ich habe sie dieses Jahr auch mal ausprobiert, hat geklappt und das wird jetzt auch bei mir eine Tradition werden :)


Zutaten für den Biskuit:
4 Eier
125g Zucker
1 Pck Vanillezucker
125g Mehl
1 TL Backpulver

MokkaButtercreme:
2 Eier
200g gesiebten Puderzucker
250g weiche Butter
1 TL löslichen Kaffe

Zubereitung:
Den Owend auf 180°C OberUnterhitze vorheizen.
Eier trennen. Das Eiweiss mit dem Schneebesen zu Schnee aufschlagen.
Eigelb, Zucker und Vanillezucker mit dem Schneebesen 5 Minuten schaumig schlagen.
Den Eischnee auf die Eierzucker Maße geben, das Mehl mit dem Backpulver mischen und über den Eischnee sieben. Alles mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben. Das Backblech mit Backpapier bedecken, den Biskuitteig gleichmäßig auf dem Blech verteilen.
Den Teig für 10-12 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Am besten Aufpassen und den Teig rechtzeitig aus dem Ofen nehmen, nämlich wenn er goldbraun ist. In Zwischenzeit ein Leinen-Küchentuch befeuchten und dann offen auf den Tisch legen, anschließend leicht mit etwas Kristallzucker bestreuen.
Wenn der Biskuit aus dem Ofen kommt, muss es ganz schnell gehn, diesen auf das feuchte Küchentuch stürzen, Backpapier abziehen und den Biskuit sofort zusammen mit dem Küchentuch einrollen. So Rollen dass die Bûche später lang ist und nicht dick!
Den Biskuit im Küchentuch auskühlen lassen. Dieser Trick dient dazu dass der abgekühlte Biskuitteig nicht bricht, da er in gerollter Position auskühlen durfte!
Anders wie wenn er kalt gerollt wird, das ist glaube ich auch nicht wirklich möglich.

Wenn der Teig kalt ist, wird er vom Küchentuch befreiht. Den Biskuit mit der Buttercrme einstreichen. Den Biskuit vorsichtig und mit Gefühl wieder zusammen rollen. Das Ende nach unten auf euren Servierteller legen.
Die Biskuitrolle außen mit dem Rest der Buttercreme einstreichen. Beide Enden der Rolle etwas abschneiden, dies ist keine Pflicht, aber so sieht es schöner aus.
Dann die Rolle noch nach belieben dekorieren. Ich schneide immer gern noch eine Scheibe Bûche ab und lege sie auf die Rolle und ziehe Lienien mit einer Gabel durch die Buttercreme, so sieht sie dann aus wie ein Baumstamm!

Zubereitung der MokkaButtercreme:
Den gesiebten Puderzucker und die Eier in einer Hitzebeständigen Schüssel auf einem Wasserbad cremig schlagen, bis eine helle, cremige Masse entstanden ist.
Diese dann etwas abkühlen lassen, in Zwischenzeit die Butter in einer Schüssel mit einer Gabel etwas auseinander reiben, dann mit dem Handrührgerät die Eierzuckermasse unter die Butter rühren.
Es kann sein dass sich die Buttercreme nicht miteinander verbindet, das bemerkt ihr sofort denn dann ist die Creme nicht cremig sondern bildet kleine Klümpchen und läuft in der Schüssel hin und her wenn man Sie schwenkt, wenn das der Fall ist, dann alles nochmal kurz aufs Wasserbad und mit dem Handrührgerät auf niedrigster Stuffe rühren.
Zum Schluss kommt dann noch der MokkaGeschmack in die Buttercreme, dazu löst ihr euren löslichen Kaffe (nach Belieben mehr Kaffe nehmen) mit heißem Wasser auf, nicht zuviel Wasser benutzen, nur soviel dass die Krümel sich vollständig aufgelöst haben.
Das gibt ihr dann zu der Buttercreme und rührt alles nochmal kurz um.

Wünsche euch viel Spass und guten Appetit.
Eure Jil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen