Freitag, 2. Februar 2018

Mediterrane Kräuter und Oliven Baguettes mit Dip

In diesem Post stelle ich gerne mal etwas Herzhafteres vor. Diese leckeren Baguettes sind ein Traum und kann jedem ans Herz legen Sie zuhause auszuprobieren, außerdem zeige ich euch auch wie ich meinen Lieblingdip mache, er eignet sich für jeden Anlass und harmoniert aiuch super mit diesen Baguettes.

Zutaten für 2 Oliven Baguettes:
30gr schwarze kernlose Oliven
175ml lauwarmes Wasser
1 Päckchen Trockenhefe
275gr Weizenmehl
5gr Salz
50gr schwarze Oliventapenade im Glas
1 Prise Weizenmehl zum Bestäuben der Arbeitsfläche


Zutaten für 2 mediterrane Kräuter Baguettes:
1 Bund gemischter Kräuter ( z.B. Thymian, Rosmarin, Petersilie)
175ml lauwarmes Wasser
1 Päckchen Trockenhefe
275gr Weizenmehl
5gr Salz
1 Prise Weizenmehl zum Bestäuben der Arbeitsfläche


Zutaten für den Dip:
1 Knoblauchzehe
1 Strauß Basilikum
60gr Parmesan
1 Handvoll Pinienkerne
1 Schuss Olivenöl
400gr saure Sahne
1 Handvoll getrockneter Tomaten
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer


Zubereitung der Oliven Baguettes:
Die Oliven mit einem großen Küchenmesser klein hacken.
175 ml lauwarmes Wasser in eine große Schüssel gießen, die Hefe dazugeben und unter Rühren auflösen. Mehl, Salz, Oliventapenade und die gehackten Oliven dazugeben und mit dem Knethaken in der Küchenmachine zu einem glatten und geschmeidigen Teig verkneten.
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche mit den Händen kräftig durchkneten und in 2 gleich große Stücke teilen. Die Stücke zu Kugeln formen und auf das Backblech legen. Die Teigkugeln mit einem Tuch abdecken und etwa 30 Minuten ruhen lassen.
Danach die Teigkugeln jeweils auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen zu einem etwa 20x10cm großen Rechteck ausbreiten. Von der Schmalseite her zur Mitte hin übereinanderschlagen und mit den Händen wieder zu einem Rechteck ausbreiten.
Den Teig mit den Fingern dreimal einschlagen bis ein etwa 30 cm langer Teigstrang von 4-5 cm Durchmesser entstanden ist.
Die Teigstränge mit den Handflächen rund rollen, dabei die Enden spitz zulaufen lassen. Ein Leinentuch auf ein Blech legen und mit Mehl bestäuben. Dieses so aufwerfen dass eine Barriere entsteht. Weiter fortfahren, bis alle Baguettes auf dem Tuch liegen. Mit einem weiteren Tuch abdecken und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 250°C Ober/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Baguettes mit der Naht nach unten darauf legen und mit einem scharfen Messer 5 bis 6 mal leicht schräg einschneiden.
Die Brote leicht mit Weizenmehl bestäuben. Baguettes im heißen Ofen auf der untersten Schiene bei 200°C Ober/Unterhitze etwa 20 Minuten goldbraun backen.

Zubereitung der Kräuter Baguettes:
Die Kräuter abbrausen und trocken schütteln, die Blätter und Rosmarinnadeln abzupfen und fein hacken.
175 ml lauwarmes Wasser in eine große Schüssel gießen, die Hefe dazugeben und unter Rühren auflösen. Mehl, Salz und gehackte Kräuter dazugeben und mit dem Knethaken der Küchenmachine zu einem glatten und geschmeidigen Teig verkneten.
Den Teig dann wie oben beim Olivenbaguette verarbeiten.


Zubereitung des Dips:
Basilikum Pesto aus Knoblauch, Basilikum, Parmesan und Olivenöl zubereiten. Pesto zu der Sauren Sahne geben und unterziehen, dann die getrockneten Tomaten in kleine Stücke schneiden und mit angerösteten Pinienkerne unterheben.
Abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Ich wünsche euch einen guten Apetit
Eure Jil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen