Freitag, 2. Februar 2018

Schokoladenwald Torte

Diese leckere Torte schmeckt glaube ich jedem, sie beinhaltet nur tolle Sachen, Schokolade wie der Name schon sagt, Sahne und viele Waldfrüchte, eine perfekte Mischung aus süß und sauer!
Probiert sie einfach mal aus, sie ist ganz easy nachzubacken und mit frischen Früchten und der Dekoration aus temperierter Schokolade ein echter Hinkuker.


Zutaten für den Teig:
50 gr Butter
50gr Zartbitterschokolade
1 Vanilleschote
6 Eier
1 Prise Salz
120gr Zucker
110gr Mehl
2 El Kakao
Fett für die Form

Zutaten für die Ganache:
200ml Sahne
200gr Zartbitterschokolade

Zutaten für die Füllung:
300ml Sahne
2 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Sahnesteif
1 Päckchen Schokotröpfchen
200gr frische Waldfrüchte (Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, rote Johannisbeeren)

Zutaten für die Deko:
50gr frische Waldfrüchte (Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, rote Johannisbeeren)
150gr weiße Kuverture
Etwas Puderzucker

Zubereitung des Biskuits:
Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
Butter mit der Zartbitterschokolade über einem heißen Wasserbad schmelzen. Das Vanillemark aus der Vanilleschote trennen. Die Eier trennen, das Eiweiß mit etwas Salz aufschlagen und 90g Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.
Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker 5 Minuten sehr schaumig schlagen. Dann die geschmolzene Butter-Schokoladen-Masse und das Vanillemark dazu geben und diese Zutaten unterrühren. Als nächstes ein Drittel des Eischnees unter den Teig heben, dann die restlichen 2 Drittel darüber geben und das Mehl mit dem Kakao darüber sieben. Alles vorsichtig unterheben. Den Teig in eine gefettete Ø 24 cm Springform geben und bei 160°C Umluft auf der untersten Schiene 35-40 Minuten lang backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.

Zubereitung der Ganache:
Sahne in einem kleinen Topf auf dem Herd aufkochen. Währenddessen die Schokolade in kleine Stücke hacken und anschließend in eine Glasschüssel füllen. Sobald die Sahne heiß ist, über die Schokolade geben. (Nie umgekehrt, also nicht die Schokolade in die Sahne geben) Dann alles mit dem Schneebesen zu einer glatten Maße verrühren. Danach die Ganache kalt stellen.

Zubereitung der Füllung und Ausdekorieren:
Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif aufschlagen, anschließend die Schokotröpfchen unterheben. Wenn die Ganache die richtige geschmeidige Konsistenz hat und der Biskuit schön abgekühlt ist, dann kann man die Torte zusammensetzen. Den Biskuit einmal waagerecht in der Mitte durchschneiden, auf die eine Hälfte die Füllung und die Früchte geben und die zweite Hälfte darauf legen. Torte mit Ganache von aussen einstreichen.
Aus geschmolzener weißer Schokolade Bäume auf ein Blatt Backpapier spritzen und auskühlen lassen, diese dann später um die Torte herum platzieren.
Die Torte noch oben und außenrum mit Früchten dekorieren und zu guter letzt noch etwas Puderzucker über die Früchte sieben.

Gutes Gelingen
Eure Jil


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen